Sie haben Fragen?
Wir haben Antworten!
Willkommen auf unsere FAQ‑Seite.
Hier erhalten Sie einen Überblick über die uns am häufigsten gestellten Fragen und die passende Antwort dazu. Sollte Ihnen dennoch etwas unklar sein, zögern Sie bitte nicht, uns über das Kontaktformular zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
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Wie gelange ich zur Online-Messe?
Um die Messe zu betreten bzw. daran teilzunehmen, können Sie über den Eingangsbereich auf der Startseite navigieren. In der Ankündigung zur Messe wird es einen „Eintritts-Button“ geben. Mit Klick auf diesen „Knopf“ gelangen Sie auf das virtuelle Messegelände. Hier können Sie sich über die verschiedenen Messestände informieren, filtern und mit einem „Klick“ auf den gewünschten Messestand, wird dieser geöffnet.
Um den nächsten Messestand zu besuchen oder wieder zur Auswahl der verschiedenen Anbieter zurückzukehren, nutzen Sie im oberen Bereich die Navigationsleiste. Diese enthält die Punkte „Startseite“, ggf. „Aktuelle Messe“, „Dauerausstellung“ und „FAQ“. Bei einer stattfindenden Messe finden Sie unter dem Navigationspunkt „Aktuelle Messe“ die verschiedenen Messehallen sowie die ausstellenden Schulen. Durch Auswahl des gewünschten Punktes gelangen Sie zum Ziel.
Wir wünschen viel Spaß beim „Schlendern“ durch die Messehallen.
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Wie unterscheiden sich Aussteller:in und Besucher:in?
Aussteller:in | Besucher:in
- Sie kommen zu uns ins MesseTaxi und nutzen die Angebote des Portals? Dann sind Sie ein:e Besucher:in 😉
- Sie betreiben bei uns selbst einen Messestand mit Ihren Angeboten? Dann sind Sie ein:e Aussteller:in 🙂
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Wie kann ich mir den Ablauf als Besucher:in vorstellen?
Unsere Startseite bildet den Eingangsbereich mit verschiedenen Möglichkeiten für den Besuch der Online-Messe. Es gibt die Möglichkeit über die Messehallen (bei einer aktuell stattfindenden Messe) sowie über die Übersicht der ausstellenden Schulen zu dem Messestand des gewünschten Unternehmens zu gelangen. Der Messestand beinhaltet alle Angebote sowie verschiedene Kontaktmöglichkeiten, welche seitens des Ausstellenden realisiert werden können.
Die erste Kontaktaufnahmemöglichkeit für Besucher:innen direkt über die Website wird mittels Live-Chat ermöglicht. Letztgenannter macht sich im unteren, rechten Bereich der Website bemerkbar. Hier können Sie Ihr Anliegen direkt im Chat mit dem/der Aussteller:in besprechen bzw. weitere individuelle Kommunikationsaufnahmemöglichkeiten abklären.
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Wie sind die Mindestanforderungen für die Besucher:innen der Online-Messe?
Mindestanforderung für die Besucher:innen der Online-Messe
- internetfähiges Gerät (PC, Smartphone, Tablet etc.)
- Internet (empfohlen: 16 Mbit/s)
- Browser (Edge, Chrome, Firefox, Safari etc.)
- telefonische Erreichbarkeit zum Zeitpunkt der Messe
- weitere Apps (z. B. Microsoft Teams), um die Kommunikationsvarianten zu erweitern (in Abhängigkeit der Möglichkeiten des jeweiligen Ausstellers)
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Wie sind die Mindestanforderungen für die Aussteller:innen der Online-Messe?
Mindestanforderung für die Durchführung der Online-Messe (Aussteller:in)
- internetfähiges Gerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone etc.)
- Internet (empfohlen: 16 Mbit/s, mehr ist immer schöner)
- Browser (Edge, Chrome, Firefox und weitere)
- Logindaten Benutzer (Agents) für den LiveChat von MesseTaxi (wird gestellt durch Messeleitung)
Optimierte Umgebung für virtuelle Messe-Betreuung (Aussteller:in)
- Laptop mit Mikrofon und Videokamera
- E-Mail-Programm
- Telefon
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Wen kontaktiere ich bei technischen Problemen?
Bei technischen Problemen bitte folgende Mail-Adresse kontaktieren: MesseBuero@Messe.Taxi
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Gibt es Möglichkeiten für Aussteller:innen ein Komplettpaket für eine Veranstaltung zu erhalten?
Ja, natürlich!
Die für die Realisierung benötigten IT-Ressourcen (Hard-, Software, Dienstleistungen) können vom Messebetreiber (entgeltlich) zur Verfügung gestellt werden.
Preis derzeit auf Nachfrage.
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Was ist das Ziel der virtuellen Messe?
Das Ziel der virtuellen Umgebung soll es sein, wie in der Realität, eine Kommunikation zwischen Aussteller:in und Besucher:in herzustellen.
Die Erfahrung für die Besucher:innen soll sehr intuitiv und möglichst zielführend gestaltet sein. Man stelle sich vor er/sie betritt mit einem internetfähigen Gerät die Website „Bildungsgestalter:innen gesucht“ und wird dann mit digitalen Hilfsmitteln durch die Messe geführt. Er/Sie kann über die verschiedenen Messestände schauen, sich die ein oder andere Informationsbroschüre herunterladen, Produkt-Videos verfolgen, den Live-Chat zur Kommunikation mit dem/der Aussteller:in benutzen, oder sich für eine andere Art der Kontaktaufnahme mit dem/der Ansprechpartner:in des Messestandes entscheiden. Nachdem der optimale Kommunikationskanal zwischen Aussteller:in und Besucher:in gefunden wurde, können direkt die Bedürfnisse besprochen und – zum Zwecke der Erstellung eines passenden Angebotes – weiterverarbeitet werden.
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Wie ist ein Messestand aufgebaut?
Die einzelnen virtuellen Messestände der Aussteller:innen sind in unterschiedlichen Variationen möglich. Ein „Standard-Messestand“ beinhaltet relevante Informationen über die Produkte, Dienstleistungen und sonstige Angebote des ausstellenden Unternehmens. Es werden verschiedene Medieninhalte unterstützt, so dass z. B. Informationsmaterial zu spezifischen Angeboten und Themengebieten als PDF heruntergeladen werden können. Zusätzlich können interaktive Inhalte auf dem Messestand angezeigt werden. Des Weiteren werden verschiedene Kontaktaufnahmemöglichkeiten zum ausstellenden Unternehmen und deren Ansprechpartner angeboten. Diese Varianten, z. B. Anruf per Telefon, Skype, Teams, Facebook, WhatsApp und weitere, können an die Möglichkeiten des Ausstellenden angepasst werden. Ebenso wird der Messestand an die CI-Farben des ausstellenden Unternehmens angepasst und verfügt zudem über das Firmenlogo und einen kurzen Vorstellungstext über das Unternehmen an sich. Auf jedem Messestand ist ein eigenständiger Live-Chat eingebunden, welcher die erste direkte Kontaktaufnahmemöglichkeit mit dem/der Besucher:in bietet. Dieser Direkt-Chat wird durch den/die Aussteller:in (empfohlen: mind. 2 Personen) selbst bedient und dient als Hilfestellung und interaktive Komponente für die Besucher:in. Dieser Chat wird direkt beim Eintritt in den virtuellen Messestand angeboten und kann zudem variabel gestaltet werden, so dass man z. B. verschiedene Pflichtfelder hinterlegen könnte (z. B. Name, Telefon, Mail oder anderes).
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Wie sind die Preise für Ausstellende?
Die Preise gestalten sich sehr attraktiv für den Einstieg in die virtuelle Messeumgebung. Wir bieten Ihnen das „Aussteller Paket“ für 300€ netto pro Messetag an.
Eine Dauerausstellung befindet sich bereits in Planung.
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Welche Dinge muss ich als Aussteller:in zuarbeiten?
Für den Aufbau benötigen wir folgende Materialien:
1. Angebote des Unternehmens
(wird auf dem virtuellen Messestand als Download zur Verfügung gestellt)
z. B. Produktflyer, Broschüren, Informationen über Angebote, Dienstleistungen etc.Datei-Anforderungen: PDF max. 2,5MB
2. CI-Farben des Unternehmens
(für die farbliche Gestaltung des Messestandes)
Spezifikationen: Farbcodes (CMYK, RGB, HexColorCode, RAL)3. Logo des Unternehmens
(zum Einbau auf dem Messestand)
Datei-Anforderungen: vektorisierte Grafik (*.svg, *.ai, …) bzw. in hoher Qualität (*.png, …)4. Kontaktdaten
Adresse, Telefon, Fax, E-Mail, Ansprechpartner:innen, Website-URL, weitere Plattformen wie Teams, Facebook, Twitter usw. zur Veröffentlichung auf dem Messestand
Spezifikationen: Textdatei5. sonstiges Material – z. B. Video
zur Einbettung auf den Stand; weitere gewünschte Inhalte in Absprache mit dem Messeveranstalter
Datei-Anforderungen: MPEG-4 (mp4, m4v), WebM (webm), OGV (ogg)6. Unternehmensvorstellung
Kurze Beschreibung des Unternehmens (empfohlen: bis zu 1000 Zeichen)
Diese Informationen werden auf dem Messestand eingepflegt und sollen dem Besuchenden einen kurzen Überblick darüber bieten, welche Angebote, Dienstleistungen etc. beim Ausstellenden in Anspruch genommen werden können.7. Anzahl der Personen, die über Chat erreichbar sein sollen
Es empfiehlt sich mind. 2 „Chat-Agents“ zur Verfügung zu stellen. Die Agent:innen sollten es auch gewohnt sein auf der Tastatur (vielleicht auch etwas schneller) zu schreiben. Für die Ersteinrichtung des Chatportals werden Login-Accounts vom MesseTaxi zur Verfügung gestellt. Nach der Ersteinrichtung erfolgt eine Umstellung auf die unternehmenseigenen Mailadressen der Agent:innen. Dazu werden die spezifischen Mail-Adressen der Agent:in ebenso benötigt und müssen uns zugearbeitet werden.Alle Informationen bitte an folgende Mail-Adresse senden: MesseBuero@Messe.Taxi
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Sie möchten bei uns ausstellen?
Alle Anfragen richten Sie bitte an: MesseBuero@Messe.Taxi
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Wie nachhaltig wird das MesseTaxi betrieben?
Wir vom MesseTaxi bemühen uns möglichst nachhaltig für die Umwelt die verschiedenen Prozesse zu organisieren und die Weichen für Green IT zu stellen.
Aus diesem Grund haben wir uns einen Hoster gesucht, welcher diese Ansätze ebenso verfolgt, damit wir in eine grüne Zukunft schauen können.
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